https://www.hashtaglove.de/influencers/p/NkEjhWeTBST7rCXtWdLYX2zg.png
Home / Allgemein / Blog des Monats Jänner: Die Gesundheitsexperten

Blog des Monats Jänner: Die Gesundheitsexperten

Als Blog des Monats Jänner möchten wir euch „Die Gesundheitsexperten“ vorstellen. Ein österreichischer Blog, den wir persönlich schon sehr lange verfolgen. Denn hier finden wir immer wieder spannende Beiträge zum Thema Gesundheit, Ernährung und Training.

Die Gesundheitsexperten Blog

Wie der Name schon sagt dreht sich auf DieGesundheitsexperten.com alles um das Thema Gesundheit. Von Bewegung & Training über Ernährung und Rezepte bis hin zu Entspannung & Mindset. Was sie auszeichnet ist die bunte Mischung an Themen und vor allem ihr großes Fachwissen. An den Inhalten der Beiträge merkt man als Leser, dass hier wirklich Experten dahinter stehen. Schon oft haben wir uns von ihnen Trainingstipps abgeschaut, gesunde Rezepte ausprobiert und bei Gewinnspielen mitgemacht.




[Anzeige powered by Google]

Vielen Dank Vera und Tom, dass ihr uns in unserem kurzen Interview mehr über euch und die Hintergründe zu eurem Blog verraten habt. 🙂

Wer steckt hinter den Gesundheitsexperten?

Dahinter stecken Doc Tom und ich, Vera, zwei Menschen, die beide im Gesundheitsbereich arbeiten und sich für Gesundheit, Bewegung, gute Ernährung und Entspannungsthemen begeistern. Wir freuen uns, wenn wir andere inspirieren und motivieren können, sich das herauszusuchen und selbst auszuprobieren, was in ihr Leben und ihren Alltag passt.

Die Gesundheitsexperten

Vera ist gebürtige Osttirolerin und hat sich bereits vor Jahren mit ihrem Gesundheitsconsulting Unternehmen selbständig gemacht. Sie ist Gesundheitscoach (Master of Science Health & Fitness), Personal & Functional Trainer sowie Yogalehrerin für Hatha, Kundalini & Yin Yoga. Ihre Hobbys sind Krafttraining, Yoga, Kampfsport und Lesen.

Doc Tom ist gebürtiger Wiener, Unfallchirurg, erfahrener Operateur, Sporttraumatologe und Sportorthopäde, Manualtherapeut, Sport-, Notfall- und Ernährungsmediziner und Inhaber der LaufSport- & GelenksPraxis in Wien Hietzing. Er ist mehrfacher Triathlon Lang- und Mitteldistanz- sowie Marathon-Finisher und gerade auf der Jagd nach den letzten beiden Medaillen für die vollständige Absolvierung der World Marathon Majors Serie.

Kennengelernt haben sich die beiden vor über 15 Jahren beim Studieren im schönen Innsbruck. Mittlerweile sind sie verheiratet und auch beruflich miteinander verbunden (u.a. als Gründer der Premium Supplemente Linie Be Active Sports & Health Nutrition) und haben drei Katzen und einen Hund, der übrigens auch ein leidenschaftlicher Läufer ist.

Wie ist die Idee zum Blog entstanden?

Unser Blog ist nicht mehr der Jüngste. Die Idee entstand vor vielen Jahren, genauer 2011, weil wir Spaß daran hatten und haben, unsere Erfahrungen und Tipps mit anderen zu teilen. Wichtig war und ist uns immer, eine bunte Mischung am Blog zu haben. Die Themen richten sich danach was wir selbst gerade als besonders interessant oder spannend betrachten. Bei uns gab und gibt es daher keine fixen Redaktionspläne. Wir wollten zwar immer viele Menschen erreichen, um damit gesunde Tipps zu teilen, aber es war uns nie wichtig, unseren Blog zu monetarisieren oder sehr groß zu machen. Der Blog ist nicht unser „Beruf“, sondern etwas, was wir nebenbei machen, um etwas zurückzugeben und kostenlose Tipps anzubieten. Deshalb lassen wir unsere Leser auch gerne an unseren Erfahrungen und Erlebnissen teilhaben.

Die Gesundheitsexperten Tom und Achilles

Welche Themen stehen bei euch im Fokus?

Gesundheit, Bewegung, Training, Yoga, Ernährung und Entspannung sind momentan unsere Kernthemen. Insbesondere immer wieder Buchtipps zu diesen Themen, da ich selbst sehr gerne und viel lese und gute Bücher zu schätzen weiß. Weil ich oft immer wieder nach den gleichen Themen gefragt werde, bietet der Blog eine gute Möglichkeit, hier alles festzuhalten, sodass ich darauf verweisen kann. In Bezug auf Bewegung und Training hat es sich über die Jahre inhaltlich ein bisschen verändert. Wir sind derzeit beispielsweise weniger triathlonlastig als noch vor einigen Jahren, wo wir sehr viele Triathlon- und Laufbewerbe gemacht und darüber berichtet haben. Dafür sind die Themen Yoga und Entspannung mit den Jahren mehr geworden und auch Kampfsport und Krafttraining sind präsenter. Der Blog entwickelt sich sozusagen mit uns mit.

Die Gesundheitsexperten Krafttraining

Welches Ziel verfolgt ihr mit eurem Blog? Was motiviert euch zum Bloggen?

Ich glaube, ich freue mich einfach, wenn ich anderen eine Freude machen und ihnen in ihrem Leben weiterhelfen kann. Das mache ich ja auch in meiner Arbeit. Es ist schön, verschiedene Lösungen und Möglichkeiten aufzuzeigen und jeder kann dann entscheiden, was zu ihm passt oder eben was nicht. Sei es ein guter Buchtipp, Inspiration, selbst etwas Neues zu wagen, der Entschluss sich Entspannungstechniken gegenüber zu öffnen und mit dem Meditieren zu beginnen oder Yin Yoga auszuprobieren.

Wir möchten andere motivieren einerseits gesund zu leben – auch weil wir der Meinung sind, dass unser Gesundheitssystem ein sehr großes Problem bekommen wird, wenn wir alle älter werden und uns nicht fit halten, so gut es im Einzelfall eben geht – und andererseits geht es uns ganz klar darum zu vermitteln, dass ein gesundes Leben nicht verbissen oder spaßfrei sein muss, ganz im Gegenteil. Es ist ein wunderbares Gefühl, wenn man sich körperlich und geistig ausbalanciert und fit fühlt. Und wir halten viel von einer Art Vorbildwirkung, live what you preach heißt es im Englischen so schön. Manches zu wissen ist das eine, das dann aber auch im Alltag langfristig zu leben das andere. Und nach seinen eigenen Vorstellungen zu leben, egal was andere sagen oder tun, noch mal eine andere Liga. Dass das aber möglich ist, wollen wir auch mit dem Blog transportieren.

Ich freue mich auf jeden Fall immer über herzliches Feedback und wenn mir jemand schreibt, dass ihm oder ihr ein Beitrag in irgendeiner Form weitergeholfen hat.

Die Gesundheitsexperten Yoga

Worauf dürfen sich eure Leser zukünftig freuen?

Auf weitere Beiträge rund um verschiedenste Gesundheitsthemen. Außerdem sind weitere eBooks in Form von Trainings Guides geplant, welche auch viele unserer Patienten und Klienten schätzen. Und ansonsten werden wir sehen, was das Leben uns und damit auch dem Blog noch so Neues bringt. 🙂

 

About Tri Your Life

Tri Your Life
Tri Your Life ist das Herzensprojekt von Katharina Feuchtner und Christian Lehner aus Schleißheim bei Wels (Österreich). Wir sind zwei leidenschaftliche Hobbysportler und betreiben in unserer Freizeit diverse Ausdauersportarten und vor allem Triathlon. Wir teilen uns nicht nur unsere Wohnung und die Liebe zum Triathlon, sondern auch die Leidenschaft für das Schreiben und Fotografieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.