Home / Allgemein / Frühlingshafte Herbstwanderung im Winter

Frühlingshafte Herbstwanderung im Winter

Ende Dezember, doch immer noch ist kein Winter in Sicht. Kälte, Schnee, Eiszapfen, Skifahren,… von all dem können wir im Moment nur träumen. Aber wir haben traumhaftes Wetter und dieses haben wir genutzt um zu einer Wanderung aufzubrechen. Die Traunwandrunde von Rußbach aus ist eine ideale Herbstwanderung, südwestlich ausgerichtet, d.h. man hat hier auch um diese Jahreszeit vom ersten bis zum letzten Schritt puren Sonnengenuß. 🙂

Wir wandern los auf dem uns gut bekannten Weg, zuerst geht es immer bergauf. Nicht übermäßig steil, aber stetig ansteigend macht man in einem Satz 500 Hm. Zuerst geht es durch den Wald, dann lassen wir diesen hinter uns und haben freien Blick auf die Bergwelt und die gegnüberliegende Sonne.

IMG_2854-2

Bei diesem traumhaften Ausblick kann man nicht anders, als immer wieder kurz inne zu halten und das Panorama zu genießen.

IMG_0182-7

Wir schwitzen, an diesem Sonnenhang hat es wirklich fast sommerliche Temperaturen. Ein T-Shirt reicht, kein kühles Lüftchen weht. Machen wir wirklich gerade eine Wanderung Ende Dezember?

Ja der Blick auf die gegenüber liegende Skipiste bringt uns wieder auf den Boden der Tatsachen. Der Anblick ist wirklich alles andere als schön. Ein schmales weißes Band schlängelt sich durch grüne Wiesen und Wälder. Das Schneeband glänzt und sieht sehr eisig aus… wir sind froh über unseren warmen Platz an der Sonne.

IMG_0177-5   IMG_2852-1

Wir wandern weiter und erreich die Traunwandalm, das erste Zwischenziel. Und da wartet auch schon ein gemütliches Plätzchen auf uns.

IMG_2856-3

Unter dem Baum versteckt sich eine Bank, auf der wir eine Rast einlegen und das traumhafte Panorma genießen.

IMG_2859-4 IMG_2860-6

Von nun an schlängelt sich der Weg Richtung Nordwesten den Bergrücken entlang. Anstatt dem Schnee säumen Schneerosen unseren Weg. Nicht nur wir sind über dieses seltsame Wetter verwundert, unsere Natur ist verwirrt. Die Schneerosen sind Frühlingsblumen, aber sie sind jetzt Ende Dezember in voller Blüte.

IMG_2864-8

Bald sehen wir schon die Angerkaralm vor uns, ab jetz geht es nur noch bergab zurück zum Ausgansgpunkt. Wir nehmen den Mitterweg und auch hier begleitet uns die Sonne bis zu unserem Ziel. Wir genießen ein letztes Mal für heute den beeindruckenden Blick auf meinen geliebten „König Dachstein“.

IMG_2865-9

 

 

About Tri Your Life

Tri Your Life
Tri Your Life ist das Herzensprojekt von Katharina Feuchtner und Christian Lehner aus Schleißheim bei Wels (Österreich). Wir sind zwei leidenschaftliche Hobbysportler und betreiben in unserer Freizeit diverse Ausdauersportarten und vor allem Triathlon. Wir teilen uns nicht nur unsere Wohnung und die Liebe zum Triathlon, sondern auch die Leidenschaft für das Schreiben und Fotografieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.