Home / Event Berichte / Vorbericht 10. Südsteiermark-Triathlon am Planksee (28.08.2016)

Vorbericht 10. Südsteiermark-Triathlon am Planksee (28.08.2016)

Südsteiermark: Weinstraße, Genuss, Kulinarik und Triathlon. Eine Kombination die Lust auf Sport macht. In einer Region, wo Weinhänge die atemberaubende hügelige Landschaft gemeinsam mit saftigen grünen Wiesen formen findet am 28. August der Südsteiermark Triathlon statt. Vielleicht können wir euch den Bewerb am Planksee noch schmackhaft machen. Die Organisatoren der Stefflhof-Adventures rund um Erwin Huss (http://www.stefflhof.at/adventures ) feiern heuer schon ihr 10-jähriges Jubiläum am Planksee (vormals Sulmsee Triathlon). Wir sind mit der Kamera live dabei und heuer zum ersten Mal vor Ort. 🙂

Die Organisation
Erwin Huss ist Obmann der Stefflhof Adventures und verantwortlich für die Organisation. Er erzählt: „Im Jahr 2007 veranstalteten wir unseren ersten Triathlon. Kaum zu glauben, dass wir mittlerweile den 10. Triathlon feiern und organisieren dürfen. Es macht mich stolz, dass wir einen sehr hohen Bekanntheitsgrad über die Grenzen hinaus haben und im Triathlonkalender nicht mehr wegzudenken sind. Mit der Positionierung unserer neuen Marke „Südsteiermark Triathlon“ wollen wir nicht nur unsere Region stärken, sondern auch unterstreichen, dass wir ein Teil dieser Region sind und uns mit der Südsteiermark identifizieren. Ein großer Dank gilt den rund 80 Mitgliedern, welche Jahr für Jahr mit großem Engagement und Elan hinter dem Verein und unserer Veranstaltung stehen. Ohne den Fleiß jedes Einzelnen wäre eine Durchführung in dieser Dimension nicht möglich.“

2016-08-11 12_44_03-Südsteiermark Triathlon Festschrift by Stefan Lind - issuu

Der Planksee
Der Planksee befindet sich südlich von Graz im Ort Obervogau im Bezirk Leibnitz und man erreicht ihn direkt bei der Autobahnabfahrt Vogau/ Strass in der Nähe der Südsteirischen Weinstraße. Der Badesee bietet einen großzügigen Badebereich mit ausgezeichneter Wasserqualität. Lifestyle wird am Planksee groß geschrieben, denn hier befindet sich eine der mordernsten Wasserski- und Wakeboardcable-Anlagen Europas (http://www.wakepark-planksee.at/). Und für einen Triathlon ist hier die perfekte Infrastruktur geboten.

Die Bewerbe
In der Früh beginnen die Bewerbe für die Kleinsten. Der Kinder Aquathlon startet um 9 Uhr mit den unterschiedlichen Distanzen je Altersklasse. Danach sind die Erwachsenen an der Reihe. Um 11 Uhr startet die Olypmische Distanz (1,5/40/10). Dies ist ein reiner Bewerb für Einzelstartet und hier wird heuer auch die Steirische Meisterschaft ausgetragen. Um 11:30 starten dann die Einzel- und Staffelathleten der Sprintdistanz (0,75/20/5).

Die Strecken
Geschwommen wird ein Rundkurs im Planksee. Die Sprintdistanz hat eine Runde von 750m zu bewältigen. Bei der Olympischen Distanz muss diese Runde zwei Mal absolviert werden.

2016-08-11 13_21_01-Südsteiermark Triathlon Festschrift by Stefan Lind - issuu

Danach geht es aufs Rad. Hier wartet eine abwechslungsreiche Strecke durch das steirische Hügelland. Bei der Sprintdistanz wird eine Runde gefahren (20km), bei der olympischen Distanz muss die Runde zwei Mal bewältigt werden.

2016-08-11 13_21_48-Südsteiermark Triathlon Festschrift by Stefan Lind - issuu

Der abschließende Lauf findet dann im Gelände rund um den Planksee statt. Bei der Sprintdistanz gilt es zwei Runden zu laufen, bei der olympischen vier Runden, ehe der wohlverdiente Zieleinlauf wartet. 🙂

2016-08-11 13_22_41-Südsteiermark Triathlon Festschrift by Stefan Lind - issuu

Weitere Infos zum Bewerb findet ihr hier: http://www.stefflhof.at/

Unser persönlicher Ausblick
Wir freuen uns schon auf unsere erste Teilnahme am Planksee, auf spannende Bewerbe mit vielen tollen Fotos und auf die eine oder andere kulinarische Sünde nach dem Bewerb. 😉 Immerhin neigt sich die Saison Ende August schon dem Ende zu. 🙂

About Tri Your Life

Tri Your Life
Tri Your Life ist das Herzensprojekt von Katharina Feuchtner und Christian Lehner aus Schleißheim bei Wels (Österreich). Wir sind zwei leidenschaftliche Hobbysportler und betreiben in unserer Freizeit diverse Ausdauersportarten und vor allem Triathlon. Wir teilen uns nicht nur unsere Wohnung und die Liebe zum Triathlon, sondern auch die Leidenschaft für das Schreiben und Fotografieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.