Home / Race Reports / Vorbericht Faakersee Triathlon (26.-27.08.2016)

Vorbericht Faakersee Triathlon (26.-27.08.2016)

Jubiläumsjahr am Faakersee. Der Faakersee PANACEO Triathlon feiert heuer sein 10 jähriges Bestehen. Für alle Triathlonbegeisterten wird am 26.-27. August ein vielseitiges Programm geboten. Der WFV Finkenstein am Faakersee sorgt mit einem bestens organisierten Bewerb und einer einzigartigen Stimmung an der Rennstrecke für ideale Rahmenbedingungen. Perfekt für alle Athleten, egal ob Triathlon Einsteiger oder Profiathlet. Am Faakersee ist jeder willkommen, getreu dem Motto „Mitmachen und Spaß haben – Jeder ist willkommen!“

LogoTriathlonf mit Sponsoren

Der Faakersee
Türkisblaues glitzerndes Wasser, die berühmte Insel, ringsherum eine saftig grüne Landschaft und im Hintergrund die eindrucksvollen Gipfel der Karawanken. So kann man sich die Kulisse für den Faakersee Triathlon vorstellen. Landschaftlich einer der Orte, die man unbedingt gesehen haben sollte. Und was gibt es schöneres als ein aktives (Triathlon-) Wochenende an so einem Ort zu verbringen. 🙂

2015 Faakersee-Triathlon-Schwimmen 022

Die Bewerbe
Eröffnet wird das Triathlon Wochenende am Faakersee mit dem Nachwuchs Aquathlon am Freitag, dem 26. August. Ab 16:00 Uhr matchen sich die jungen Athleten in den unterschiedlichen Altersklassen und Distanzen unter dem Motto „Mitmachen und Spaß haben“.

Am Samstag, dem 27. August, folgen dann die Erwachsenenbewerbe mit dem AK-Volkstriathlon und der Olympischen Distanz.

2015 Faakersee-Triathlon-Siegerehrung 48

AK-Volkstriathlon
Gestartet wird um 10 Uhr mit 300 Meter schwimmen, anschließend folgen 9,5 km auf der Radstrecke und noch eine abschließende Laufrunde mit 4,8 km. Ausgerichtet ist der vierte AK-Volkstriathlon für den betrieblichen Gesundheitssport. Der Bewerb bietet aber auch für Einsteiger die perfekte Gelegenheit, den Triathlonsport kennenzulernen. Sowohl Teams als auch Einzelstarter können diesen Bewerb in Angriff nehmen. Eine Anmeldung über den Betriebsrat ermöglicht eine vergünstigte Startgebühr!

Olympische Distanz
Die traditionelle olympische Distanz startet im Anschluss an den Volkstriathlon. Der Startschuss zum 10. Faaker See PANACEO Triathlon fällt um 10:15 Uhr im Campingbad Arneitz. Beim größten Triathlon Österreichs über die olympische Distanz (bis zu 800 Starter) können sowohl Einzel- als auch Staffelathleten teilnehmen. Nach 1,5 geschwommenen Kilometern, begeben sich die Athleten auf die Radstrecke (38 km) rund um den See und abschließend folgt noch ein 9,6 km Lauf in den Faaker Auen.

Die Strecken
Der Startschuss zum Schwimmen folgt immer beim Campingbad Arneitz. Bei beiden Distanzen ist jeweils ein mit Bojen markierter Dreieckskurs im Faakersee zu schwimmen. Danach folgt ein kurzer Lauf in die Wechselzone. Von dort aus geht aufs Rad und auf die gesperrte Radstrecke. Windschattenfahren ist nicht erlaubt. Die Strecke ist ein Rundkurs und führt rund um den See. Eine Runde ist 9,5km lang und hat ca. 85 Höhenmeter. Diese ist beim Volkstriathlon ein Mal und bei der olympischen Distanz vier Mal zu bewältigen.

2015 Faakersee-Triathlon-Schwimmen 025

Der abschließende Lauf führt durch die Faaker Auen. Auch hier ist es wieder ein Rundkurs mit 4,8km, der bei der olympischen Distanz zwei Mal zu laufen ist. Die Laufstrecke ist durchwegs eben (ca. 30 Höhenmeter pro Runde) und verläuft zu 70% auf befestigten Waldwegen und zu 30% auf Asphalt. Der erlösende Zieleinlauf befindet sich bei der Wechselzone. 😉

2015 Faakersee-Triathlon-Zieleinlauf 213

Unsere Teilnahme
Wir freuen uns sehr, dass wir heuer erstmals selber beim Faakersee PANACEO Triathlon dabei sein werden. Wir haben schon viel Positives gehört und sind schon äußerst gespannt auf das Triathlonwochenende in Kärnten. Aufgrund der offiziellen Kooperation mit dem Veranstalter (DANKE an den WFV Finkenstein am Faakersee) können wir euch eine Verlosung von Startplätzen bieten. Infos dazu folgen in den nächsten Tagen auf unserer Facebook Seite.

Teilnehmerfotos können wir vom Faakersee Triathlon in diesem Jahr allerdings keine anbieten, da der Veranstalter einen anderen Fotodienst beauftragt hat, wo jeder Teilnehmer Fotos erwerben können. Ein kleines Album mit Impressionen und Fotos für unsere Berichte wird es aber natürlich trotzdem geben. 🙂

Weitere Infos: http://www.faakersee-triathlon.at/

Fotocredit: http://www.faakersee-triathlon.at/

About Tri Your Life

Tri Your Life
Tri Your Life ist das Herzensprojekt von Katharina Feuchtner und Christian Lehner aus Schleißheim bei Wels (Österreich). Wir sind zwei leidenschaftliche Hobbysportler und betreiben in unserer Freizeit diverse Ausdauersportarten und vor allem Triathlon. Wir teilen uns nicht nur unsere Wohnung und die Liebe zum Triathlon, sondern auch die Leidenschaft für das Schreiben und Fotografieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.