Home » Wintertriathlon – Run/Bike/Skate

Wintertriathlon – Run/Bike/Skate

Winter und Schnee laden im Moment zum alternativen Sportprogramm ein. Warum also nicht einmal einen Wintertriathlon probieren? Wir genießen in der Winterzeit die Vorzüge des heimischen Winters und trainieren so oft wie möglich Outdoor. Neben Skitouren zum Kraft tanken, bietet das Langlaufen eine perfekte Möglichkeit, um unsere Ausdauerfähigkeiten zu verbessern. Beherrscht man erst mal die Grundtechnik des Langlaufen’s, steht einem Start bei einem Wintertriathlon nichts mehr im Weg. Eine tolle und herausfordernde Kombination aus drei verschiedenen Sportarten für die kalte Jahreszeit.

Wintertriathlon Skaten

Disziplinen und Reihenfolge

Ein Wintertriathlon besteht aus drei Disziplinen in folgender Reihenfolge: Crosslauf, Mountainbike und Langlaufen im freien Stil (Skating). Alle Disziplinen werden normalerweise auf Schnee absolviert, was aber je nach den aktuellen Bedingungen nicht immer möglich ist. Zumindest für das Langlaufen muss eine (Kunstschnee-) Loipe vorhanden sein, das Laufen und Radfahren kann auch im nicht schneebedeckten Gelände statt finden.

Oft findet das Laufen auf Grund organisatorischer Faktoren, auf der Loipe statt. Dabei sind – je nach Distanz – mehrere Runden zu laufen, ehe die Wechselzone erreicht wird und der Wechsel auf das Mountainbike erfolgt. Verschneite umliegende Felder oder Wiesen erwarten uns dabei, oftmals kann es auch ganz schön matschig werden. Nachdem die Mountainbike-Strecke absolviert wurde findet der zweite Wechsel statt. Jetzt heißt es raus aus den Rad- und rein in die Langlaufschuhe. Die Langlaufkilometer sollten in der Skating-Technik absolviert werden, da diese Technik generell schneller ist als der klassische Stil ist. Darüber hinaus ist auf den Loipen normalerweise im Bewerb selten eine klassische Spur vorhanden.


[Anzeige powered by Google]

Distanzen und Bewerbe

Der Wintertriathlon bietet zwei Distanzen:

  • Sprintdistanz:    3 – 4 km Laufen;     5 – 6 km MTB;    5 – 6 km Langlaufen
  • Kurzdistanz:      7 – 9 km Laufen; 12 – 14 km MTB; 10 – 12 km Langlaufen

Wintertriathlon Collage

Wissenswertes

Der Unterschied zum Sommertriathlon liegt nicht nur an den Utensilien, sondern auch an der Hilfestellung. Ein Technical Official (TO) oder andere offizielle Helfer dürfen den Athleten in der Wechselzone helfen.

Wintertriathlon Basis-Ausrüstung

  • Geländetaugliche Laufschuhe (auch Spikes sind erlaubt)
  • Mountainbike + Helm
    • Spikes sind erlaubt, dürfen aber nicht länger als 5mm sein
    • Reifenbreite mind. 40mm
    • Windschattenfahren ist erlaubt
  • Langlaufausrüstung
    • Langlaufski + Stöcke
    • Langlaufschuhe
  • Wechselzone
    • T1 – Run to Bike: Die Wahl der Handschuhe ist wichtig. Probiert im Training Handschuhe aus, die zum einen warm halten und zum anderen eine Leichtfertigkeit beim Schalten, Bremsen und öffnen des Helmes ermöglichen. Ein wärmeres Paar Handschuhe kann zudem beim Biken je nach Wetterbedingungen hilfreich sein. Gerade das Wechseln mit Handschuhen sollte geübt werden.
    • T2 – Bike to Ski: Langlaufschuhe sind meist aufwendig zum Wechseln und sollte im Training unbedingt ausprobiert werden. Kann ich mit Handschuhen wechseln oder ziehe ich die Handschuhe aus und frische an? Aus unserer Erfahrung sind frische, trockene Wechselhandschuhe empfehlenswert. Es ist zu beachten, dass die Langlaufskier nicht in der Wechselzone angeschnallt werden dürfen. Dafür gibt es wie für das Rad eine eigene Linie (MountLine) beim Verlassen der Wechselzone, in Richtung Loipe. Erst nach der Linie dürfen die Langlaufski angeschnallt werden. Hier gilt es besonders zu beachten dass man mit seinen eigenen Skistöcken keinen anderen Athleten „absticht“. 😉



[Anzeige powered by Google]

Bewerbe in Österreich

Die Wintertriathlon Bewerbe in Österreich leideten in den letzten Jahren sehr am Problem des Schneemangels. Ohne Kunstschneeloipe war zumeist keine Durchführung möglich. Das hatte leider zur Auswirkung, dass nur noch wenige Bewerbe in Österreich geplant sind. Wer sich für einen Wintertriathlon in Österreich interessiert, sollte sich folgende Termine vormerken:

Wintertriathlon Zieleinlauf

Internationale Bewerbe in Europa

International stehen heuer zwei Meisterschaften zur Auswahl. Einmal die ITU Weltmeisterschaft in Italien und die ETU Europameisterschaft in Rumänien:

Unser Fazit

Wintertriathlon ist in unserer Gegend leider eine Randsportart. Spielverderber ist oftmals der fehlende Naturschnee bzw. die Notwendigkeit einer Kunstschneeloipe. Nichtsdestotrotz sind wir große Wintertriathlon-Fans. Wintertriathlon ist eine anspruchsvolle Multisportart, die uns die Winterzeit versüßt und Abwechslung in den (Indoor-) Trainingsalltag bringt.

Der Winter gibt uns also ausgezeichnete Möglichkeiten neue Sportarten auszuprobieren. Das sorgt für Abwechslung, frische Motivation und jede Menge Spaß. Man sollte sich von der Kälte nicht zu viel abschrecken lassen. Ich (Kathi) bin sicher eine der verfrorensten Personen, aber bei einem Winertriathlon war mir noch nie kalt. Da hat man gar keine Zeit dafür. 😉

Wintertriathlon Ziel 

1 Gedanke zu „Wintertriathlon – Run/Bike/Skate“

Schreibe einen Kommentar