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Social Media Marketing bei Triathlonveranstaltungen

Im Rahmen meiner Masterarbeit an der FH Burgenland wollte ich herausfinden welchen Einfluss die sozialen Medien auf den Triathlonsport haben. Konkret untersuchte ich die Bedeutung von Social Media Marketing bei Triathlonveranstaltungen in Österreich.



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Bedeutung von Social Media Marketing bei Triathlonveranstaltungen in Österreich

Seit dem Beginn des Triathlonsports in den 1980er Jahren erlebten die Veranstaltungen in Österreich ein stetiges Wachstum und erreichten zwischen 2012 und 2019 den Höhepunkt. Nach dem Einbruch der Teilnahmezahlen im Jahr 2020, bedingt durch die Coronapandemie, haben sich diese bis ins Jahr 2023 nicht mehr erholt. Im Gegensatz dazu erleben die sozialen Medien nach wie vor einen Höhenflug. Die tägliche Nutzung der sozialen Medien hat zu einer nachhaltigen Veränderung der Kommunikationsgewohnheiten in unserer Gesellschaft geführt. Diese zwei Entwicklungen ergaben das Ziel meiner Arbeit: die Bedeutung von Social Media Marketing bei Triathlonveranstaltungen in Österreich zu untersuchen.

Datenerhebung

Um die Fragen zu beantworten wurde eine standardisierte Onlinebefragung durchgeführt. Die Umfrage bestand aus 14 Fragen. Die Strukturierung der Fragen erfolgte anhand folgender Themenblöcke: Triathlon (5 Fragen), Social Media (5 Fragen) und Soziodemographie (4 Fragen). Der Zeitraum der Datenerhebung war von 22. Februar bis 5. Mai 2024. Schlussendlich konnten 370 Befragte, die sowohl den Fragebogen vollständig ausgefüllt als auch bereits an einem Triathlon in Österreich teilgenommen haben, für die Auswertung herangezogen werden.

Ergebnisse

Welche sozialen Medien verwendet die Zielgruppe der Triathletinnen und Triathleten, um sich über Triathlonveranstaltungen in Österreich zu informieren?

Einleitend wurden die Befragten zuerst gefragt, welche sozialen Medien sie grundsätzlich verwenden.

Grundsätzliche Nutzung der sozialen Medien

Die Häufigkeitsverteilung der Antworten zeigt, dass WhatsApp mit 90 Prozent von der Zielgruppe grundsätzlich von den genannten sozialen Medien am häufigsten genutzt wird. An zweiter Stelle folgt Facebook mit 80,5 Prozent und anschließend Instagram mit 72,7 Prozent . YouTube nutzen 61,1 Prozent der Befragten . Der Facebook Messenger wird von 37,8 Prozent der Befragten  verwendet, LinkedIn von 31,1 Prozent und XING von 10,8 Prozent.

Welche sozialen Medien verwendet die Zielgruppe, um sich über Triathlonveranstaltungen in Österreich zu informieren?

Nutzung sozialer Medien um sich über Triathlonveranstaltungen zu informieren

Die Häufigkeitsverteilung der Antworten zeigt, dass die Zielgruppe Facebook mit 70,5 Prozent  von den genannten sozialen Medien am häufigsten nutzt, um sich über Triathlonveranstaltungen in Österreich zu informieren. Knapp die Hälfte der Befragten nutzt Instagram (46,8 Prozent). YouTube folgt mit 16,5 Prozent und anschließend WhatsApp mit 15,1 Prozent.

Welche Inhalte in den sozialen Medien können Triathletinnen und Triathleten dazu veranlassen, sich für eine Triathlonveranstaltung in Österreich anzumelden?

Relevante Inhalte in den sozialen Medien für Triathlonveranstaltungen

Die Häufigkeitsverteilung zeigt, dass Event-Fotos mit 58,6 Prozent und Event-Videos mit 52,7 Prozent  am häufigsten genannt wurden. An dritter Stelle folgen mit 45,7 Prozent  Erfahrungsberichte bzw. Rezensionen von anderen Teilnehmer*innen über die Veranstaltung. Textbeiträge wurden von 40,5 Prozent  genannt und Werbeanzeigen der Triathlonveranstaltung von 37,8 Prozent. Anschließend folgen mit 32,4 Prozent Stories und mit 28,4 Prozent Anmeldelinks mit Rabattcode.

Wie wichtig ist der Zielgruppe der Triathletinnen und Triathleten die Präsenz einer österreichischen Triathlonveranstaltung in den sozialen Medien?

Fast die Hälfte der Befragten (47,3 Prozent) gab an, dass ihnen die Präsenz einer österreichischen Triathlonveranstaltung in den sozialen Medien wichtig bzw. eher wichtig ist.

Relevanz der Social Media Präsenz von Triathlonveranstaltungen

Handlungsempfehlungen für Triathlonveranstalter*innen

Fast die Hälfte der Befragten (47,3 Prozent) gab in der Onlinebefragung an, dass ihnen die Präsenz einer österreichischen Triathlonveranstaltung in den sozialen Medien wichtig bzw. eher wichtig ist. Daraus leitet sich die erste Handlungsempfehlung ab, dass es für die österreichischen Triathlonveranstalter*innen Sinn macht, Wert auf die eigene Social-Media Präsenz zu legen.

Auswahl der Social Media Plattform

Am relevantesten sind die Plattformen Facebook und Instagram, auf diese zwei Plattformen sollten die österreichischen Triathlonveranstalter*innen ihre Präsenz auf- bzw. ausbauen, um ihre Zielgruppe bestmöglich zu erreichen. Zukünftiges Potential hat bei den sozialen Medien WhatsApp, da 90 Prozent der Befragten WhatsApp grundsätzlich benützen, das bedeutet, hier wäre die größte Reichweite innerhalb der Zielgruppe gegeben. Lediglich 15,1 Prozent der Befragten nutzen WhatsApp aber aktuell, um sich über Triathlonveranstaltungen in Österreich zu informieren. Seit Herbst 2023 gibt es die neue Funktion für Unternehmen einen WhatsApp Kanal zu erstellen, der dann von den Nutzer*innen abonniert werden kann. Österreichische Triathlonveranstalter*innen könnten den WhatsApp Kanal nutzen, um über ihre Veranstaltung zu informieren und die Teilnehmer*innen zu erreichen.

Zusammenfassung der Handlungsempfehlungen in Bezug auf die Auswahl der Social-Media Plattformen.

  1. Facebook
  2. Instagram
  3. YouTube
  4. WhatsApp (Potential vorhanden mittels Nutzung WhatsApp Kanal)

Inhalte in den sozialen Medien

Inhaltlich die größte Relevanz haben laut Umfrageergebnis hochwertige Event-Fotos und Event-Videos. Ebenso einen großen Einfluss haben Erfahrungsberichte bzw. Rezensionen von anderen Teilnehmer*innen über die Veranstaltung. Aber auch Textbeiträge und Werbeanzeigen der Triathlonveranstaltung sind für die Zielgruppe relevant. Für rund ein Drittel der Befragten sind auch Stories und Anmeldelinks mit Rabattcode ein Faktor, um sich für die Triathlonveranstaltung anzumelden.

Zusammenfassung der Handlungsempfehlungen hinsichtlich der Inhalte in den sozialen Medien dargestellt. Österreichische Triathlonveranstalter*innen sollten den Fokus bei den Postings auf folgende Inhalte legen:

  1. Hochwertige Event-Fotos
  2. Hochwertiges Event-Video
  3. Erfahrungsberichte von anderen Teilnehmer*innen über die Veranstaltung
  4. Textbeiträge
  5. Werbeanzeigen der Triathlonveranstaltung
  6. Stories
  7. Anmeldelinks mit Rabattcode

Danksagung

Besonders wichtig ist es mir an dieser Stelle noch einmal DANKE zu sagen an jedem Einzelnen, der mich bei meiner Mastarbeit und vor allem der Onlinebefragung unterstützt hat. Besonderen Dank geht an alle, die den Onlinefragebogen ausgefüllt haben. Danke vor allem auch an den österreichischen Triathlonverband für die Unterstützung in Form von der Bereitstellung von den Daten aus dem Jahresbericht aber auch für das Teilen des Zugangslink. Ein großes Dankeschön auch nochmal an alle, die den Link zur Onlinebefragung weitergeteilt haben. Ohne euch wäre eine Durchführung der Studie nicht möglich gewesen.

Zusammenfassung der Ergebnisse

Anhand der durchgeführten Onlineumfrage konnte herausgefunden werden, dass knapp für die Hälfte der Befragten die Social Media Präsenz einer österreichischen Triathlonveranstaltung wichtig ist. Die meistgenutzten Social Media Plattformen, um sich über österreichische Triathlonveranstaltungen zu informieren, sind Facebook und Instagram. Hochwertige Event-Fotos und Event-Videos der Veranstaltung, sowie Erfahrungsberichte bzw. Rezensionen in den sozialen Medien von anderen Teilnehmer*innen über die Veranstaltung haben laut den Ergebnissen der Onlineumfrage den größten einen Einfluss auf die Anmeldung für eine Triathlonveranstaltung in Österreich.

Wenn du an den gesamten Ergebnissen meiner Masterarbeit interessiert bist, schicke mir bitte einfach ein Mail an katharina@triyourlife.at

 




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