Home » Trainingsplanung mit App – strukturierte Einheiten per Mausklick

Trainingsplanung mit App – strukturierte Einheiten per Mausklick

Trainingsplanung mit App oder Online Training ist mittlerweile, auch wegen diverser Corona-Maßnahmen, ein großer Hype: ob Trainingskurse, virtuell gemeinsam am Rad schwitzen oder jederzeit abrufbare Trainingspläne. Der Onlineboom hält in unserem Trainingsalltag ungebremst Einzug. Daher wollen wir der Frage nachgehen welche Vorteile ein strukturiertes Triathlontraining mithilfe einer App haben kann?

Trainingsplanung per App

Trainingsplanung mit App – strukturierte Einheiten per Mausklick

Training mit festgelegten Trainingsplan

Man kauft sich einen fertigen Trainingsplan, zumeist je nach gewünschter Zieldefinition (z.B. Halbdistanz unter 5 Stunden) und erhält einen fest definierten Trainingsplan mit Trainingeinheiten je Wochentag für eine gewisse Zeit (z.B. 18 Wochen vor dem Bewerb). Das Training mit einem festgelegten Trainingsplan ist meist eine einfache und kostengünstige Variante, die allerdings schnell an ihre Grenzen stößt. Krankheit, Verletzung, ein Termin in der Arbeit, ein Familiengeburtstag, usw. – in unserem Alltag als Hobbytriathleten gibt es viele Ereignisse, sodass Umsetzungen eines starren Trainingsplans schwierig werden. Es müssen eine oder mehrere Einheiten verschoben werden und hier fängt das Problem an.

Wo schiebt man die Einheiten hin? Welche Einheiten können getauscht werden? Um das sinnvoll umplanen zu können, sind trainingswissenschaftliche Kenntnisse nötig, die der normale Hobbyathlet nicht hat. Daher wissen wir aus eigener Erfahrung, dass das Training mit fixem Trainingsplan im Alltag manchmal schwierig umzusetzen ist. Zudem werden bei solchen Trainingsplänen, die individuellen Voraussetzungen der Athleten nicht entsprechend berücksichtigt.

Training mit individuellen Trainingsplan vom Personal Trainer

Eine beliebte Alternative für alle Triathletinnen und Triathleten ist daher der individuelle Trainingsplan erstellt von einem Personal Trainer. Der Personal Trainer berücksichtigt die individuellen Voraussetzungen seiner Athleten, aber auch dessen Wünsche (z.B. die vorgegebenen Schwimmzeiten) sowie kurzfristige Vorkommnisse. Zumeist wird der individuelle Trainingsplan vom Trainer wöchentlich erstellt. Doch aus Erfahrung wissen wir, dass zwischen Job, Familienleben und anderen Verpflichtungen, sich Dinge sehr oft kurzfristig ändern können. Was passiert dann mit den geplanten Trainingseinheiten?  Kann mein Trainer so kurzfristig für mich umplanen? Ist er 24/7 für mich erreichbar? Je nach persönlicher Lebenssituation kann dies im Trainingsalltag wirklich eine große Herausforderung werden.

Trainingsplanung mit App: individueller Trainingsplan per intelligent gesteuerter App

Die komfortable Lösung zu den geschilderten Problemen könnte der individuelle Trainingsplan per intelligent gesteuerter App sein. Die App erstellt auf Basis meiner Daten, Voraussetzungen und Wünsche meinen individuellen Trainingsplan, der hinsichtlich der trainingswissenschaftlichen Erkenntnisse dank intelligenter Steuerung am neuesten Stand der Wissenschaft ist. Sollte ich nun eine Trainingseinheit nicht wie geplant durchführen können, kann ich die Einheiten jederzeit ändern (verkürzen, verlängern), verschieben oder komplett streichen. Der Trainingsplan in der App aktualisiert sich daraufhin dynamisch und passt die Trainingsplanung dementsprechend sofort an. Berücksichtig werden neben diesen Daten auch der individuelle Erholungszustand. Die intelligente Trainingsapp wird somit zu meinem persönlichen digitalen Personal Trainer.

Trainingsplanung mit App – die Vorteile

  • Individueller Trainingsplan voll auf die persönlichen Voraussetzungen abgestimmt
  • Trainingswissenschaftlich gesteuert am neuesten Stand der Wissenschaft
  • Trainingsplananpassungen jederzeit durch den Athleten selbst
  • Änderungen kann der Algorithmus der App sofort berücksichtigen und den Trainingsplan anpassen
  • 24/7 Verfügbarkeit
  • Messung und sofortige Berücksichtigung des Erholungszustand
  • Zielgerichtete Trainingsplanung, bei Änderung der Ziele wird auch die Trainingsplanung angepasst
  • größtmögliche Flexibilität im Alltag

Trainingsplanung mit App – praktische Umsetzung

Online Trainingspläne boomen. Auch im Bereich Triathlontraining und Training per App sind in letzter Zeit einige Neuigkeiten erschienen. Doch welche Trainingsapp kann die genannten Funktionen bestmöglich erfüllen? Besonders gespannt sind wir auf unseren Test der TRIQ Triathlon App. Wir verfolgen die Entwicklung schon seit einiger Zeit. Denn TRIQ verspricht aufgrund des Funktionsumfanges alle Kriterien zu erfüllen. Brandneu ist die TRIQ Triathlon App jetzt bereits im App Store von Apple verfügbar.

Triq Triathlon App am Smartphone

Unser persönliches Fazit

Wir persönlich sind überzeugt davon, dass eine Trainingsplanung mit App sehr gut funktionieren kann. Der Algorithmus berücksichtigt objektiv die trainingswissenschaftlichen Aspekte, die individuellen Voraussetzungen, Leistungssteigerungen, den aktuellen Erholungszustand, uvm. und kann auf kurzfristige Änderungen sofort reagieren. Gerade die 24/7 Verfügbarkeit und schnelle Reaktion auf Änderungen ist im oft stressigen Alltag zwischen Beruf, Familie und Training ein großer Pluspunkt.




[Anzeige powered by Google]

Schreibe einen Kommentar