Home / Interviews / ALOHA SPORT – Hawaii Lifestyle für Triathleten

ALOHA SPORT – Hawaii Lifestyle für Triathleten

Marisa und Stefan Leitner kennt man in der österreichischen Triathlonszene vor allem als die Menschen hinter trinews.at. Aber die beiden haben auch eine weitere Marke gegründet: ALOHA SPORT. Was sich genau dahinter verbirgt und warum sie den Hawaii Lifestyle für Triathleten nach Österreich bringen wollen, erzählen sie uns im Interview.

ALOHA SPORT




[Anzeige powered by Google]

Erzählt uns über die Entstehungsgeschichte von ALOHA SPORT?

2012 waren wir erstmals auf Hawai’i und seither begeistert uns der hawaiianische Lifestyle und der Spirit. Die Faszination wurde bei unseren weiteren Besuchen auf der Insel immer tiefgreifender. 2016 starteten wir mit ALOHA SPORT die ersten Sportveranstaltungen und konnten etwas vom hawaiianischen Flair in die Sportszene bringen. 2018 lernten wir auf Big Island zahlreiche lokale Künstler kennen und schnell war die Idee geboren, eine eigene Modekollektion zu entwerfen und nach Österreich und Europa zu bringen. Wir unterschätzten anfangs den Aufwand bei der Suche nach geeigneten Produzenten. Als aktive Sportler haben wir gewisse Ansprüche an Sport- und Lifestyle Kleidung. Schlussendlich haben wir aber tolle Partner gefunden, die ebenfalls hinter unserer Vision stehen.

Warum habt ihr euch für den Namen „ALOHA SPORT“ entschieden?

ALOHA steht für Liebe, Zuneigung, Nächstenliebe, Mitgefühl, Freundlichkeit und Sympathie. Viele dieser Tugenden leiden unter dem Alltags-Stress. Bei unseren Sportveranstaltungen, den ALOHA SPORT Events, beim Genuss einer guten Tasse Kaffee oder bei deiner Trainingseinheit soll dich ALOHA Sport daran erinnern, was wirklich wichtig ist. Sportlich gesehen ist wichtig, dass wir gemeinsam Spaß daran haben, zu schwimmen, Rad zu fahren oder zu laufen. Egal ob im Training oder Wettkampf – wir wollen die Freude vermitteln und daher auch der Name ALOHA Sport.

Aloha Sport Logo

Aloha bedeutet für euch…

Viel! Mit einer positiven und offenen Lebenseinstellung durch das Leben zu gehen, öffnet so viele ungeahnte Möglichkeiten und macht das Leben um so viel Lebenswerter. Wir versuchen die sieben Prinzipien des Huna in unser Leben zu integrieren.

  • IKE – Bewusstheit, Gewahrsein: „Die Welt ist so, wie du denkst.“
  • KALA – Freiheit: „Es gibt keine Grenzen.“
  • MAKIA – Konzentration: „Energie fließt dahin, wo die Aufmerksamkeit ist.“
  • MANAWA – Präsenz: „Das Jetzt ist die Zeit der Macht.“
  • ALOHA – Liebe: „Lieben heißt, glücklich zu sein mit…“
  • MANA – Fähigkeit, Vertrauen, Macht: „Alle Macht kommt von innen“
  • PONO – Harmonie „Wirksamkeit ist das Maß der Wahrheit“

Das mag auf den ersten Blick esoterisch klingen und ist im „Nörgel Land Österreich“ nicht immer einfach. Aber wir versuchen, positiv und respektvoll durch das Leben zu gehen.

ALOHA SPORT

Was fasziniert euch an Hawaii?

Erstmalig haben wir die Insel 2012 im Rahmen der IRONMAN World Championship kennengelernt. Mittlerweile waren wir viermal auf den Inseln und sind immer wieder fasziniert von den Naturschauspielen. So schön die Inselkette auch ist, sie steht symptomatisch für unser Leben. Fährt man mit dem Auto an den Fuß des Kīlauea Vulkans auf Hawai’i und blickt in den Ozean, „sieht“ man nur 45 Kilometer entfernt eine neue Insel entstehen. Lo’ihi befindet sich derzeit noch etwa 969 Meter unter dem Meeresspiegel. Aber auf dem Lavagestein wird in tausenden Jahren wohl auch Leben sein, ähnlich „Big Island“ heutzutage. Die Inseln triften langsam Richtung Nordwesten und entfernen sich vom „Hot Spot“. Die Vulkane erlöschen und die Inseln erodieren im Ozean. Dies kann man aktuell auch auf Kaua’i beobachten, die wohl in tausenden Jahren nicht mehr aus dem Ozean ragen wird.

Uns zieht der, teilweise unterschiedliche Lifestyle der einzelnen Inseln an. Wir hatten bereits einmal das Vergnügen, in der Früh an der Bucht mit Delphinen schwimmen zu können und nachmittags auf dem Mauna Kea durch den Schnee zu wandern. Ein einmaliges Erlebnis. Der atemberaubende Sonnenaufgang am Gipfel des Haleakala auf Maui ist auch ein so kraftvolles Erlebnis, dass wir nicht mehr missen möchten.

Sorry, fürs abschweifen, aber wenn wir über Hawai’i reden, kommen wir einfach ins Schwärmen 🙂

ALOHA SPORT

Woher holt ihr euch Inspiration für das Design?

Das Design stammt zu einem großen Teil von einheimischen Künstlern, die wir 2018 bei unserer Reise kennenlernen durften. Das Polo „Pama“ (Pama ist hawaiianisch und heißt übersetzt Palme) ist unser erstes Lifestyle-Polo und wurde auf Kaua’i entworfen. Dazu passend kommt in den nächsten Wochen ein Sommerkleid für Damen im Schildkröten-Design. In der Schublade liegen noch zahlreiche weitere wunderbare Designs, die in den nächsten Monaten nun realisiert werden.

Aloha Sport Poloshirt

Worauf legt ihr bei der Auswahl der Produzenten Wert?

Die Suche nach treuen Partnern, die unsere Vision teilen war ein langwieriger Prozess. Als Ausdauersportler sind wir im Materialsektor sehr verwöhnt und möchten diese ausgezeichnete Qualität auch in unseren Produkten wiederfinden. Egal ob Italien, Kroatien, Rumänien oder China, Taiwan, … – entscheidend ist das Know How und eine für uns schlüssige faire Bezahlung der Arbeitnehmer und Zubringer. Schlussendlich arbeiten wir jetzt mit Firmen in Europa und Fernost.  Das Material, der feine Stoff, kommt dabei immer aus Italien. Die Kaffeebohnen kommen aus Hawai’i und unsere absolute Lieblingsspeise – Macadamianüsse mit Schokoladenüberzug – werden in Handarbeit in Hilo, Hawai’i hergestellt.

Welches Portfolio gibt es aktuell und was kommt in Zukunft?

Unser Fokus liegt im Lifestyle- und Ausdauersport Segment. Aktuell bieten wir schönen Frühlings/Herbstjacken, leichte Radtrikots und tolle Laufshirts an. Für den täglichen Gebrauch auch ein Freizeit und Business Polo, um das ALOHA Feeling im Job tragen zu können. Ab April werden auch die passenden Shorts für das Laufen und Radfahren erhältlich sein. Und dazu gibt es ausgezeichnete Kaffeebohnen mit dazu passenden Kaffeetassen und traditionelle Macadamianüsse.

Lasst euch überraschen, was die Zukunft bringen wird. Wir haben noch zahlreiche wunderschöne Designentwürfe aus Hawaii mitgenommen und viele Ideen.

Aloha Sport Tasse

Wo gibt es eure Produkte überall zu kaufen?

Grundsätzlich gibt es unsere Produkte online auf alohasport.cc. In unserem Showroom in Linz könnt ihr euch gerne die Produkte ansehen. Im März haben wir auch einen Showroom auf Mallorca.

Während der Triathlonsaison sind wir an fast jedem Wochenende bei Veranstaltungen für euch da. So beispielsweise beim Saisonauftakt in Ober-Grafendorf, dem Klosterneuburg Triathlon oder natürlich unserem ALOHA TRI Traun. Auf Facebook veröffentlichen wir regelmäßig alle Termine, bei denen ihr uns antreffen könnt.

Gerne kommen wir aber auch direkt zu den Vereinen und präsentieren unsere Kollektion. Bei einer guten Tasse Kaffee shoppt es sich ja schließlich am besten 😉

Aloha Sport Bandana




[Anzeige powered by Google]

About Tri Your Life

Tri Your Life
Tri Your Life ist das Herzensprojekt von Katharina Feuchtner und Christian Lehner aus Schleißheim bei Wels (Österreich). Wir sind zwei leidenschaftliche Hobbysportler und betreiben in unserer Freizeit diverse Ausdauersportarten und vor allem Triathlon. Wir teilen uns nicht nur unsere Wohnung und die Liebe zum Triathlon, sondern auch die Leidenschaft für das Schreiben und Fotografieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.