Home » Rennrad Mallorca – 100 km durchs mallorquinische Hinterland

Rennrad Mallorca – 100 km durchs mallorquinische Hinterland

Rennrad Mallorca: wir haben nach einer hügeligen 100 km Runde mit eher weniger Verkehrsbelastung und mehr Nebenstraßen gesucht und sind mit dieser Tour fündig geworden.

DATEN
KM: 100
HM: 930

Rennrad Mallorca – 100 km durchs mallorquinische Hinterland

BESCHREIBUNG

Von unserem Startpunkt Can Picafort fahren wir auf der Hauptstraße MA-12 immer Richtung Arta. Obwohl es sich hierbei um eine Hauptverkehrsverbindung handelt, ist der Verkehr ok und es gibt zumeist einen gut befahrbaren Radfahrstreifen. Die Straße verläuft meistens leicht ansteigend mit mehreren kleinen Abfahrten und Anstiegen, insgesamt sind es bis Arta ca. 23 km. Kurz vor Arta noch ein längerer Anstieg, anschließend die Abfahrt und dann erreicht man auch schon den Kreisverkehr vor Arta. Hier halten wir uns rechts auf der MA-15 Richtung Palma/Manacor. Gleich nach ca. 1,5 km biegen wir links ab Richtung Son Severa (MA-4031). Hier erwartet uns eine verkehrsarme ganz neu asphaltierte Straße – da lacht das Renradfahrerherz! 🙂

Son Servera erreichen wir nach ca. 9 km, im Kreisverkehr nicht den Schildern der Umfahrungsstraße links nach Cala Millor folgen, sondern geradeaus durch den Ort und von dort aus den Schildern Richtung Cala Millor nach. Es geht leicht bergab und nach wenigen km hat man schon Cala Millor ereicht. Hier lohnt es sich geradeaus zum Meer zu fahren und einen Abstecher zum Strand zu machen.

Das mallorquinische Hinterland

Von Cala Millor gehts dann weiter auf der MA-4023 Richtung Porto Cristo. Nach ca. 5 km biegen wir wieder rechts ab Richtung Son Carrio (MA-4021). Nach 3,5 km erreichen wir den Ort, hier halten wir uns links und ca. 1 km nach dem Ort biegen wir rechts ab Richtung Sant Llorenc des Cardassar (MA-4022). Nach ca. 4 km queren wir die Hauptstraße MA-15 geradeaus über den Kreisverkehr und erreichen den Ort Sant Llorenc des Cardassar. Hier am Ende der Straße zuerst links abbiegen, nach wenigen hundert Metern wieder rechts und dann sogleich wieder links auf die Straße MA-3323 einbiegen. Jetzt folgen 9 wunderschöne einsame Kilometer durchs mallorquinische Hinterland zum Genießen. 🙂

Am Ende der Straße links abbiegen auf die MA-3322 und dieser für 2 km folgen. Rechts weiter auf der MA-15 und diese dann nach ca. 1,5 km rechts Richtung Petra verlassen (MA-3320). Nach ca. 7 km erreicht man Petra, hier lohnt sich ein Abstecher links in den Ort um im Zentrum eine kleine Rast einzulegen (z.B. im Can Salom – hier gibts den besten Mandelkuchen)!
Von Petra aus fahren wir dann auf der Straße MA-3330 heimwärts. Nach 14 km erreichen wir wieder die MA-12, hier halten wir uns links und radeln die letzten 11 km zurück zum Ausganspunkt.