Home » Stadt Marchtrenk aktuell – Perspektiven für Kinder und Jugendliche nach Lockdown

Stadt Marchtrenk aktuell – Perspektiven für Kinder und Jugendliche nach Lockdown

Stadt Marchtrenk aktuell: wir haben uns in Marchtrenk umgehört, welche Initiativen für Sport und Bewegung nach dem Lockdown gesetzt werden. Bürgermeister Paul Mahr und Sportstadtrat Harald Maier-Kern geben uns im Interview einen Überblick.

Harald Maier-Kern
Sportstadtrat: Harald Maier-Kern (Foto: Tom & Nena)

Stadt Marchtrenk aktuell – Perspektiven für Kinder und Jugendliche

In Zeiten während und nach umfangreichen Lockdowns ist Bewegung möglich. Besonders angesichts des Vereinslebens jedoch nur eingeschränkt. Gerade Kinder und Jugendliche die ein „socialising“ innerhalb eines Vereinslebens gewohnt waren, sind leidtragende. Mittlerweile sind Outdoor-Aktivitäten für Kinder wieder erlaubt, wenn auch beschränkt mit einer Abstandsregelung. Die Motivation zur Bewegung wurde fast ein Jahr lang nicht gefördert und Eltern waren oftmals überfordert, da für die Kinder gewohnte (soziale) Aktivitätsfelder ausgefallen sind.

Wird es in der Stadt Marchtrenk aktuell, allgemeine Schwerpunktthemen und Initiativen im Bereich Sport geben?

Die Stadt Marchtrenk bereitet sich derzeit intensiv auf die Zeit nach Covid vor und investiert kräftig in die Sportanlagen, z.B. im Bereich Fußball, aber auch ein neuer Skaterpark steht am Programm. Damit die Vereine die herausfordernde Covid-Zeit auch gut überstehen, haben wir uns 2021 für einen Ehrenamtsbonus entschlossen, bei dem alle Marchtrenker Sportvereine eine erhöhte Förderung erhalten.

Am Ende des Tages zählt, dass wir möglichste viele Kinder wieder in das Vereinsleben zurückholen und auch für nicht-vereinsgebundene Kinder und Jugendliche attraktive Sportstätten anbieten können.

Ist in Bezug zu Schwimmen und Freibad ein Kursangebot für Kinder angedacht?

Tatsächlich stellt ein ganzer fehlender Jahrgang an Kindern, die nicht die Möglichkeit hatten Schwimmen im Winter oder auch im Sommer zu erlernen eine große Herausforderung dar. Wir haben uns aus diesem Grund entschlossen, im Sommer kostenlose Schwimmkurse für Kindergartenkinder anzubieten. 72 Kids werden die Möglichkeit haben im Freibad Marchtrenk – unter Anleitung von professioneller Schwimmtrainerinnen – die Grundfähigkeiten sich im Wasser zu bewegen und über Wasser zu bleiben, erlernen. Als Sportreferent ist mir dieses Angebot persönlich sehr wichtig, weil Schwimmen jedenfalls eine Grundkompetenz darstellt.

Gibt es Überlegungen, wie sich die Freibadsaison in Marchtrenk eröffnen ließe?

Sobald es die Verordnungen erlauben, werden wir das Marchtrenker Freibad so früh wie möglich eröffnen. Aus den Erfahrungen des letzten Sommers haben wir vieles erlernt und können gut gerüstet in eine Freibadsaison 2021 starten. Neben den Abständen auf der Liegewiese werden wir natürlich auch die Anzahl der Personen im Beckenbereich wieder im Auge haben. Im Eingangsbereich wird über einen Monitor klar ersichtlich sein, wie viele Menschen das Freibad noch betreten dürfen. Diese Zahl werden wir auch wieder via Livestream im Internet veröffentlichen.




[Anzeige powered by Google]

Schreibe einen Kommentar