Home » Wels Triathlon – eine Triathlonveranstaltung setzt neue Maßstäbe

Wels Triathlon – eine Triathlonveranstaltung setzt neue Maßstäbe

Vergangenes Wochenende war es endlich wieder soweit. Unser Heimbewerb, der Wels Triathlon, ging zum 4. Mal über die Bühne! Mit unseren Kameras waren wir vor Ort, um für den Veranstalter einige Fotos zu knipsen. Endlich konnten wie auch wieder Triathlonluft zu schnuppern. Das ist uns echt schon abgegangen!

Rund 300 Triathletinnen und Triathleten stürzten sich am vergangenen Sonntag 27.06.2021 von der spektakulären Startrampe, dem „SilberHolz-Steg“, in die Traun und machten den Wels Triathlon zum vollen Erfolg. Es galt 750m stromabwärts zu schwimmen, 20km durch die Welser Innenstadt zu radeln und zum Abschluss noch 5km mitten durch die Welser City zu laufen.

Wels Triathlon Silberholzsteg
Start vom Silberholzsteeg




[Anzeige powered by Google]

Wels Triathlon – eine Triathlonveranstaltung setzt neue Maßstäbe

Ein City-Triathlon mitten durch die Stadt ist in dieser Form in Österreich absolut einzigartig. Doch nicht nur hierbei und mit der einzigartigen Streckenführung setzt der Wels Triathlon neue Maßstäbe. Die Organisation und die Zusammenarbeit von den über 200 HelferInnen mit den Verantwortlichen der Stadt Wels und den Behörden bieten ein rundum perfektes Gesamtpaket. Auch die Corona-Auflagen wurden beim Wels Triathlon perfekt umgesetzt und trübten das Triathlonfeeling keineswegs.

OK-Leiter Thomas Alt zeigt sich äußerst zufrieden: „Der starlim City TRIATHLON Wels powered by HUMER Anhänger entwickelt sich enorm. Berücksichtigt man die Tatsache, dass die Veranstaltung noch in Kinderschuhen steckt, sowie die aktuell schwierige Corona-Situation kann man mit einer Beteiligung von mehr als 20 Nationen und über 300 Teilnehmer*innen auch aus touristischer Sicht mehr als zufrieden sein“.

Wels Triathlon – Internationales Rennfeeling beim Junioren Europacup

Erstmals war heuer im Rahmen des Wels Triathlon ´s auch internationales Rennfeeling geboten. Beim Junioren Europacup gingen die besten Juniorinnen und Junioren Europas an den Start. Den Anfang machte das Herrenrennen, gefolgt vom Damenrennen. Mit dem Massenstart vom Silberholzsteg und der Windschattenfreigabe beim Radfahren bot sich ein sensationelles Bild, das Wels so noch nicht gesehen hatte. Auch die vielen ZuseherInnen, die oftmals zum ersten Mal überhaupt ein Triathlonrennen sahen, zeigten sich absolut begeistert von der Stimmung und den Leistungen der jungen Athletinnen und Athleten.

Wels Triathlon Europacup
Radstrecke und Wechselzone in der Volksgartenstraße

Neue Streckenführung

Für den Junioren Europacup wurde heuer auch die Streckenführung geändert. Die Schwimmstrecke blieb grundsätzlich gleich. Allerdings veränderten sich die Rad- und Laufstrecke komplett und auch die Wechselzonen und das Ziel wurden neu positioniert. Die neue Streckenführung macht unserer Meinung nach den Bewerb noch attraktiver, da die Strecken nun wirklich mitten durch die Welser Innenstadt, vorbei an den meisten Welser Wahrzeichen, führt: Burggarten, Ledererturm, Welser Stadtplatz – um nur einige Beispiele zu nennen. Beide Strecken sind wie auch schon in den Vorjahren komplett für den Verkehr gesperrt.

Laufstrecke beim Wels Triathlon mitten am Welser Stadtplatz
Laufstrecke mitten in der Welser Innenstadt

Heiße Duelle beim Individual Race

Nach den beiden Junioren Europacup Rennen wurde auch noch das bewährte Open bzw. Individual Race gestartet. Der Bewerb wurde heuer wieder als Einzelzeittriathlon abgehalten. Dies garantiert faire Bedingungen und Spannung bis zum Schluss. Nicht nur die Mittagshitze machte das Rennen zu einer heißen Angelegenheit, sondern auch die vielen knappen Duelle. Es wurde um jede Sekunde gefightet und manche Duelle endeten mit einem heiß umgekämpften Zielsprint.

Wir sind sehr glücklich solch einen einzigartigen Triathlonbewerb in unserer Heimatstadt zu haben und freuen uns schon auf das nächste Jahr, wo in Wels dann auch die österreichischen Staatsmeisterschaften im Sprint ausgetragen werden.

 




[Anzeige powered by Google]

Schreibe einen Kommentar