Home » Aquabike – SWIM BIKE DONE

Aquabike – SWIM BIKE DONE

Mit großem Interesse verfolgen wir die Entwicklung der “neuen” Ausdauersportart Aquabike. Doch ist diese Sportart wirklich so neu? Kann es für dieses Swim-Bike Format eine Zukunft bei uns geben? Und hat diese Sportart überhaupt eine Berechtigung als Ausdauersportart? Wir sagen ja!

2. Südkärntner Triathlon Bike

Hier in Mitteleuropa ist Aquabike für viele immer noch kein Begriff. Erst durch die veröffentlichte Sportordnung im Jahre 2016 der ITU, bei der Aquabike Bewerbe aufgenommen wurden, wuchs das Interesse. Aber auch viele Fragen tauchten auf, ebenso wie kritische Stimmen. Doch in anderen Ländern ist das Format gar nicht neu und unbekannt. Der Vorreiter ist eindeutig die USA. Hier haben solche Bewerbe schon eine längere Historie.



[Anzeige powered by Google]

Aquabike in den USA

Wir blicken zurück auf das Jahr 2005. In diesem Jahr wurde ein Pilotprojekt von USA Triathlon ins Leben gerufen, eine alternative Sportart zum Triathlon zu finden, um Jung und Alt für den Multisport zu begeistern, ohne Laufen zu müssen. Ohne Laufen? Genau, denn das hat durchaus Vorteile und erschließt neue Zielgruppen.

Im Jahr 2006 wurden erstmals Aquabike-Bewerbe in den USA im Rahmen von Triathlonveranstaltungen durchgeführt. Insgesamt gab es in den USA zu dieser Zeit 30 Bewerbe, die meisten davon wurden bei IM 70.3 Veranstaltungen integriert. 2008 waren es bereits 60 Bewerbe und die Zuwächse stiegen stetig an. Im Jahre 2011 wurden bereits in 29 Bundesstaaten Aquabike-Bewerbe durchgeführt. 2012 hat man anhand eines eigenen Rankings 3000 Athleten registriert. 2013 zählte man bereits 368 und 2016 soll es ca. 420 Bewerbe gegeben haben. Mittlerweile werden die Bewerbe vom Sprint bis zur Langdistanz angeboten und von Olympisch bis zur Langdistanz gibt es nationale Meisterschaften.

Linztriathlon Gerald Will

Aquabike in Europa

Unsere Recherchen haben in Europa nur eine spärliche Anzahl an Bewerben ergeben. In England und Irland finden schon seit längerer Zeit Swim-Bike Veranstaltungen statt. In England scheint es europaweit die größte Aquabike Community zu geben. Man findet hier sowohl kleinere als auch große Veranstaltungen, die von der Sprint bis zur Langdistanz alle Distanzen abdecken. Auch hier sind die Bewerbe immer bei “normalen” Triathlonveranstaltungen integriert. Der Midnightman zum Beispiel, hier gibt es Mittel-und Langdistanz Bewerbe in Dartford. Oder auch der Owler Triathlon in Ashford, der von der Sprint bis zur Langdistanz eine große Bandbreite an Bewerben anbietet.

Bewerbe 2020 in Österreich

Nach und nach verbreiten sich die Aquabike-Bewerbe auch in Europa und erfreulicherweise auch in Österreich. Immer mehr Veranstalter bieten im Zuge von Triathlon Veranstaltungen nun auch Aquabike Bewerbe an. So stehen für die kommende Saison 2020 folgende heimische Bewerbe im Triathlonkalender:

  • 23.05.2020 Linztriathlon –> Abgesagt (CoVid19)
  • 24.05.2020 Challenge St. Pölten –> Abgesagt (CoVid19)
  • 07.06.2020 Waldviertler Eisenmann –> Abgesagt (CoVid19)
  • 07.06.2020 Tulln Triathlon –> Abgesagt
  • 28.06.2020 Challenge Walchsee-Kaiserwinkel –> Abgesagt (CoVid19)
  • 25.07.2020 Mostiman Triathlon

ITU/ETU Aquabike internationale Meisterschaften

Einen großen Anteil an der Verbreitung der Aquabike Bewerbe haben auch die ITU bzw. ETU. Denn seit Aufnahme in die Sportordnung werden auch Welt- und Europameistschaften durchgeführt.

Die Meisterschafts-Termine für 2020:

  • 28.06.2020: ETU Aquabike European Championship Walchsee-Kaiserwinkel (AUT) –> Abgesagt (CoVid19)
  • 12.09.2020: ITU Aquabike World Championships Almere (NED)

Linztriathlon Start

Ablauf eines Swim-Bike Bewerbes

Die Aquabike-Bewerbe werden wie schon erwähnt normalerweise bei Triathlon Bewerben integriert. Die Aquabiker starten zumeist entweder als eigene Welle des Triathlons oder als eigener Bewerb. Der Anfang ist wie bei einem Triathlon, Schwimmen – Wechsel aufs Rad – Radfahren, nach dem Radfahren folgt aber kein Lauf mehr, sondern die Athleten stellen noch ihr Rad in der Wechselzone ab und laufen dann aus der Wechselzone hinaus direkt ins Ziel.

Vorteile der Aquabike Bewerbe

Mit dem Bekanntwerden der neuen ITU Sportordnung und den Aquabike Bewerben wurden zugleich kritische Stimmen laut. Viele finden dieses Format lächerlich, weil es quasi ein reduzierter und somit kein vollwertiger Triathlon ist. Doch hier lohnt es sich auch mal über den Tellerrand zu blicken.

Schwimmen und Radfahren sind gelenksschonende Sportarten. Es gibt viele Multisportler unter uns, die aufgrund von dauerhaften Verletzungen (z.B. Knie-oder Hüftverletzung) keine Triathlons mehr bestreiten können, weil sie Einschränkungen beim Laufen haben. Für diese Zielgruppe ist das Swim-Bike Format eine tolle Möglichkeit, die bis dato gefehlt hat. Dasselbe gilt auch für kürzere Verletzungpausen, in denen das Laufen nicht möglich ist. Weiters kann ein Aquabike-Bewerb ideal als Swim-Bike Training genutzt werden. Denn dies in den Trainingsalltag zu integrieren ist auch meist nicht so einfach möglich. Außerdem ist dieses Format natürlich sehr attraktiv für alle starken Schwimmer und Radfahrer. Schlussendlich gibt es auch Sportler, die das Laufen einfach nicht gerne mögen. 😉

Aquabike Challenge Kaiserwinkel Walchsee

Unser Fazit

Wir sind der Meinung, dass Aquabike ein weiterer Schritt ist die Multisport-Community zu erweitern. Neue Möglichkeiten für Jung und Alt, Triathleten, Radfahrern, Schwimmern und anderen Multisportlern. Bis jetzt ausgeschlossene Personengruppen können integriert werden. Vor allem durch die gesundheitlichen Vorteile des Swim-Bike Formats können neue Zielgruppen erschlossen werden. Und egal von welcher Sportart kommend, die Bewerbe können eine Bereicherung für uns alle werden.

Quellen:




[Anzeige powered by Google]

7 Gedanken zu „Aquabike – SWIM BIKE DONE“

  1. Hallo Ihr 2!
    Genau die Knie/ das Laufen sind mein Problem weshalb ich Tria an den Nagel gehängt habe und nir koch schwimme. Gibt es irgendwo eine aktuelle Übersicht über europäische Bewerbe dieser Art? Könnte mich durchaus mit dem Thema anfreunden und mein verstaubtes Rad reaktivieren 😁 swim-bike-seim wär doch was richtig Feines 😍
    LG,
    Stephan

    Antworten
    • Hallo Stephan!
      Das kommt uns leider bekannt vor und wir sind auch der Meinung, dass es vielen Sportlern so geht und das Format Aquabike durchaus Potential hat!
      Leider sind aber die Aquabike Bewerbe bei uns noch eher Mangelware. In Österreich kennen wir keinen Bewerb. Auch eine europäische Übersicht wüssten wir jetzt spontan nicht. Aber bei den WM und EM Veranstaltungen der ITU bzw. ETU gibt es bereits immer auch einen Aquabike Bewerb. Vielleicht ist das ja für dich eine Option. 🙂
      Alles Gute & LG Kathi & Christian

      Antworten
  2. Ich grabe das Thema nochmal aus, auch wenn es schon ein Jahr alt ist. Für mich wäre ein Swim&Bike ein fantastischer Einstieg in die Welt der Ausdauersportbewerbe – laufen kann ich leider aufgrund eines angeborenen Hüftleidens nicht.
    Dieses Jahr sollte es dann endlich eine passende Veranstaltung im Rahmen des Cologne Triathlon Weekends geben – nur wurde dies ja leider komplett abgesagt. Die Anmeldungen für diese Veranstaltung hielten sich allerdings auch sehr im Rahmen.
    Gibt es wirklich kein größeres Interesse? Habt ihr einen Überblick, ob es 2020 Veranstaltungen geben wird?
    Danke und viele Grüße!
    Markus

    Antworten
    • Hallo Markus,
      danke für dein Feedback. Das Thema ist unserer Meinung nach immer aktuell. Für 2020 werden viele Termine ja erst bekannt gegeben, zumindest ist das bei uns in Österreich so, dass wir hier noch auf einen vollständigen Terminkalender warten. Sobald dieser vorhanden ist, werden wir die Termine im Beitrag updaten. Aber den Aquabike Bewerb bei der Challenge Walchsee sollte es auch 2020 wieder geben.
      Liebe Grüße,
      Katharina und Christian

      Antworten
  3. Hallo zusammen,

    Die letzten Wochen & Monate hab ich an einer Website gearbeitet, die Aquabike Bewerbe in Europa listet. Nachdem hier in den Kommentaren ja genau danach gefragt wurde, hoffe ich mal, es ist OK, wenn ich hier so unverschämt Werbung dafür mache: https://www.aquabike.events/

    Der Mostiman ist hier noch nicht gelistet, weil es dafür noch keine offizielle Ausschreibung für 2020 gibt. Auch sonst werden wohl für 2020 noch einige dazu kommen. In Österreich schaut´s mittlerweile ja eh schon ganz gut aus :-).

    Antworten
  4. Hallo zusammen,

    ich bin auch ehemalige Triathletin und kann aufgrund einer Verletzung leider nicht mehr laufen. Deswegen würde ich es sehr begrüßen, wenn es mehr Aquabike -Wettkämpfe geben würde. In Deutschland habe ich bisher noch keine Wettkämpfe finden können. Wisst ihr da was. Oder wie könnte man das anregen. Es gibt bestimmt noch mehr Athleten , die sich darüber freuen würden.

    Antworten
    • Liebe Monika,
      du hast absolut recht, in Deutschland gibt es 2021 auch keine Aquabike- Bewerbe. Schade drum, ist doch die Multisport-Community weitaus größer als jene in Österreich. Anregungen könntest du vielleicht mal über die Deutsche Triathlon Union versuchen? Wir haben einen Link für dich, der dir die Aquabike- Bewerbe in Europa auflistet: https://www.aquabike.events/
      In Österreich sind 2021 einige Bewerbe geplant :-).

      Antworten

Schreibe einen Kommentar