Home / Training / Krafttraining – die besten Home Workouts

Krafttraining – die besten Home Workouts

In Zeiten von geschlossenen Trainingsstätten und Fitnessstudios sind Home Workouts so beliebt wie nie. Facebook live Trainings, aufgezeichnete Trainingsvideos, uvm. werden zur Zeit überall angeboten. Wir haben ja schon lange vor dem Coronavirus Home Workouts für uns entdeckt. Gerade für das Stabi- und Krafttraining bieten sich diese perfekt an. Deshalb gibt es von uns in diesem Beitrag eine Sammlung der besten Home Workouts je nach Trainingsziel.

Truetape Sport Krafttraining



[Anzeige powered by Google]

Live Home Workouts

Ist man zeitlich flexibel dann sind Live Workouts (z.B. auf Facebook) eine tolle Sache. Denn irgendwie trainiert man dadurch dann doch gemeinsam und hat so automatisch eine höhere Motivation durch die Gruppendynamik. Darüber hinaus hat man einen fixen Termin, an den man sich dann auch hält (wenn mal die Motivation nicht so groß ist).

Nachfolgend eine kleine Auswahl unserer Favoriten was Live Workouts betrifft:

Aufgezeichnete Home Workouts

Ist man zeitlich nicht so flexibel, z.B. aufgrund des Jobs oder wie bei uns momentan durch die Kinder, dann bieten sich aufgezeichnete Workouts perfekt an. Denn diese kann man wann und so oft man will ansehen und trainiert trotzdem nicht alleine. Wir sind schon lange Fans solcher Workout Videos und nutzen diese oft und sehr gerne. Ein großer Vorteil ist, dass man immer wieder neue Ideen dadurch bekommt und damit neue Trainingsreize setzt.

Kräftigungsübungen mit dem Theraband

Das Theraband ist unserer Meinung nach ein immer noch oft unterschätztes Trainingstool. Wir lieben das Theraband sehr und es ist für uns schon seit Jahren ein fester Bestandteil unserer Home Workouts. Das Theraband ist so vielseitig einsetzbar und Theraband Übungen sind so unglaublich effektiv. Aber ohne Anleitung tut man sich oft schwer (neue) Übungen zu entdecken. Deshalb hier ein Video zur Inspiration.

Partnerübungen

Zu Zweit macht es noch mehr Spaß. Ob mit dem Partner oder den Kids, hier gibts die passenden Übungen für ein effektives Partner Workout.

Kraftworkouts für Schwimmer

Unsere Lieblingsworkouts speziell für die Schwimmmuskulatur stammen vom Physiozentrum Linz. Markus Feilmayr hat spezielle „Workout for swimmers“ veröffentlicht die wirklich absolut genial sind! Die Videos sind in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Schwimmverband und freundlicher Unterstützung von Schwimmtrainer Marco Wolf entstanden.

Zugseiltraining

Zugseiltraining ist neben speziellen Kraftworkouts wie oben eine super Ergänzung für das Schwimmen. Momentan natürlich sehr beliebt, sollte das Zugseiltraining aber unserer Meinung nach immer am Plan von Schwimmer & Triathleten stehen.

Und jetzt – let’s train at home 🙂

Wir hoffen ihr seid jetzt auch auf den Geschmack gekommen bzw. habt neue Inspirationen gefunden. Gerade bei uns Triathleten und Ausdauersportler wird ja bekanntermaßen das Kraft- und Stabitraining oft mal vernachlässigt. Dabei ist des so extrem wichtig und bringt euch in jeder Disziplin nach vorne! Alleine daheim macht es ja auch wirklich nicht unbedingt viel Spaß, das können wir nachvollziehen. Deshalb nehmt das Angebot an! Trainieren wir virtuell gemeinsam. Wir würden uns wünschen, dass das Angebot der gemeinsamen (Live) Home Workouts auch in Zukunft bestehen bleibt. Denn aus unserer Sicht ist dies auf jeden Fall eines der positiven Effekte der Coronakrise.




[Anzeige powered by Google]

About Tri Your Life

Tri Your Life
Tri Your Life ist das Herzensprojekt von Katharina und Christian Feuchtner aus Schleißheim bei Wels (Österreich). Wir sind zwei leidenschaftliche Hobbysportler und betreiben in unserer Freizeit diverse Ausdauersportarten und vor allem Triathlon. Wir teilen nicht nur die Liebe zum Sport, sondern auch die Leidenschaft für das Schreiben und Fotografieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.