Home / Produkttests / Gesundheitskompetenz – effektiv Ziele erreichen

Gesundheitskompetenz – effektiv Ziele erreichen

Wer kennt das nicht: wir setzen uns ein Ziel (z.B. im Sport) oder wollen etwas Erreichen (z.B. die Ernährung umstellen). Der Vorsatz ist schnell gefasst, doch an der Umsetzung scheitern wir. Die inneren Stimmen in uns, der innere Schweinehund, der für alles eine Ausrede findet. Schnell verlieren wir den Fokus und damit unser Ziel aus den Augen. Doch was können wir tun damit das nicht passiert?

Wir sagen: unsere Persönlichkeitsentwicklung stärken, mit wenig Aufwand konsequent an uns arbeiten um unsere Ziele zu erreichen und dabei (ganz wichtig) auf unseren Körper und unsere Gesundheit zu achten. Denn der Alltagsstress, die Verpflichtungen für die Familie, die Belastung im Job und dann zusätzlich noch unsere ehrgeizigen sportlichen Ziele können uns selber stark unter Druck setzen.

Wir absolvieren seit einigen Wochen das E-Learning Programm zum Thema Gesundheitskompetenz. Das Trainingsprogramm hilft uns genau bei diesen alltäglichen Problemen und das mit sehr wenig Zeitaufwand. Fünf Minuten am Tag reichen um wirksam an sich zu arbeiten. Damit stärken wir unser psychisches und physisches Wohlbefinden. Die Trainingseinheiten beinhalten einfache, aber sehr wirksame Übungen, die unmittelbar im alltäglichen Leben umgesetzt werden können und schnell zu Erfolgserlebnissen führen.

E-Learning Videotraining
[Werbung*]

Unsere persönlichen Erfahrungen

Da wir bereits auch in vielen anderen Bereichen Videotrainings zur Weiterbildung nutzen, waren wir von der Idee des E-Learning Programms sofort begeistert. Es ist einfach unglaublich praktisch zu jeder Zeit und ortsunabhängig darauf zugreifen zu können. So kann ich mir selbst einteilen, wann ich in meinem Alltag Zeit dafür habe. Für uns hat sich seit Beginn des Programms folgendes Ritual bewährt. Alle zwei Wochen am Wochenende (zumeist am Sonntag Vormittag nach dem gemeinsamen Frühstück) nehmen wir uns Zeit für die Videoanleitung (rund 15min), in der die neuen Übungen und Konzepte erklärt werden. Das Begleitmaterial drucken wir uns im Anschluss gleich aus, Notizen vermerken wir immer im dort vorgesehenen Platz.

Täglich gibt es ein Ritual (bei uns am Abend vor dem Schlafengehen) wo man sich 5-10min Zeit nur für sich nimmt. Dazu am besten an einen ruhigen Ort zurückziehen und anhand der Übungen und dem Begleitmaterial den vergangenen Tag reflektieren. Ganz wichtig ist es uns auch, die Gedanken nieder zu schreiben. Dies ist enorm befreiend, gerade vor dem zu Bett gehen.

E-Learning Schreiben

Ich (Christian) werde das E-Learning Programm im kommenden Jahr benützen, denn für mich ist es eine perfekte Begleitung für mein geplantes Comeback im Triathlon. Seit meiner Knieverletzung vor 5 Jahren wurde Sport und Training in meinem Leben weniger. Der Vorsatz nun wieder einen Trainingsplan in meinen Alltag zu integrieren ist eine große Umstellung. An der Umsetzung hilft mir das E-Learning Programm sehr. Ich nutze die tägliche Reflexion meinen Tag aber auch mein Training Revue passieren zu lassen und mache mir dazu Notizen.

Wie läuft das E-Learning ab?

  • Persönliche Entwicklung braucht seine Zeit, deshalb läuft das Trainingsprogramm insgesamt über 50 Wochen.
  • Das gesamte Trainingsprogramm findet online statt.
  • Das Training besteht insgesamt aus 25 Trainingseinheiten.
  • Die Trainingseinheiten werden im Abstand von 14 Tagen im Onlinebereich freigeschaltet und bauen systematisch aufeinander auf. Alle Trainingseinheiten stehen bis Kursende weiterhin zur Verfügung.
  • Auf die Trainingsinhalte kann orts- und zeitunabhängig jederzeit zugegriffen werden (Tablet, Smartphone, PC).
  • Zusätzlich zu den Trainingseinheiten steht auch eine ausführliche Einführung (Video + Begleitmaterial) zur Verfügung.
  • Eine Trainingseinheit besteht immer aus einer Videoanleitung (ca. 15min) und dem Begleitmaterial (druckbares pdf-File mit Übungen, Anleitungen, Erklärungen und Platz für die Notizen für die nächsten 14 Tage).

Die Anmeldung erfolgt ganz einfach und unkompliziert online. Nach Anmeldung und Bezahlung (11,90€ monatlich) erhält man per E-Mail die Zugangsdaten zum Onlinebereich wo die gesamten Trainingsinhalte gesammelt abrufbar sind.

Wie viel Zeit muss ich dafür investieren?

Alleine durch das Absolvieren der Videotrainings (15min alle 14 Tage) kann mit wirksamen Effekten gerechnet werden. Denn die darin enthaltenen Botschaften richten sich sowohl an das bewusste Denken aber auch an die unbewussten Persönlichkeitsanteile.

Ideal ist, wenn man (so wie wir es auch praktizieren) zusätzlich ein tägliches Ritual einführt. D.h. man nimmt sich täglich zu einer festen Uhrzeit (z.B. am Abend vor dem zu Bett gehen) 5-10min Zeit und reflektiert den vergangenen Tag. Dabei fokussiert man sich auf die vorgegebenen Übungseinheiten. Im Begleitmaterial ist auch dafür bereits Platz für die eigenen Notizen vorgesehen.

E-Learning tägliches Ritual

Wobei hilft uns das E-Learning Programm?

  • zur gesunden Bewältigung hoher Anforderungen (im Alltag aber auch im Sport)
  • bei der Um­setzung bestimmter Vorsätze und Ziele
  • Stärkung und Entwicklung des psychischen Wohlbefindens
  • Zeit effektiv nutzen, ohne Stress und Druck
  • Stürmische Zeiten – hohe Anforderungen, beruflich wie privat?
  • Stärken der Bereitschaft und der eigenen Fähigkeiten
  • Fokussieren und setzen von Prioritäten

Katharina Feuchtner bergsteigen

*Anzeige: Dieser Beitrag enthält Werbung. Der Inhalt und unsere Meinung wurden dadurch nicht beeinflusst. Weitere Infos auf www.trusted-blogs.com/werbekennzeichnung




[Anzeige powered by Google]

About Tri Your Life

Tri Your Life
Tri Your Life ist das Herzensprojekt von Katharina Feuchtner und Christian Lehner aus Schleißheim bei Wels (Österreich). Wir sind zwei leidenschaftliche Hobbysportler und betreiben in unserer Freizeit diverse Ausdauersportarten und vor allem Triathlon. Wir teilen uns nicht nur unsere Wohnung und die Liebe zum Triathlon, sondern auch die Leidenschaft für das Schreiben und Fotografieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.