Home / Testberichte / Innovatives Funktionsshirt von Löffler im Test

Innovatives Funktionsshirt von Löffler im Test

Produkte von Löffler begleiten uns privat schon seit vielen Jahren. In Katharina’s Vergangenheit als Skirennläuferin waren die transtex®-Produkte als Skiunterwäsche ein ständiger und treuer Begleiter. Immer wieder aufs Neue begeistert uns die hohe Langlebigkeit. Viele transtex®-Stücke im heimischen Kleiderkasten haben schon  über 10 Jahre  am Buckel und leisten immer noch sehr gute Dienste.

Besonders jetzt in der kühleren Jahreszeit lieben wir die transtex® Materalien sehr. Nicht nur beim Skifahren, sondern vor allem bei allen Outdoorsportarten (Biken, Laufen, Langlaufen, Skitouren, uvm.) halten sie uns warm und transportieren den Schweiß optimal ab.


[Anzeige powered by Google]

Im Test: WINDSTOPPER® SHIRT TRANSTEX® LIGHT LA

Wir haben das Langarmshirt (WINDSTOPPER® SHIRT TRANSTEX® LIGHT LA*) getestet, das einerseits mit den Vorteilen des transtex® Stoffes und andererseits mit dem  original Windstopper® Besatz kombiniert ist. D.h. es punktet mit Windschutz, optimalem Feuchtigkeitstransport und sehr guter Ventilation. Damit ist es für alle Sportarten mit Fahrtwind (z.B. Biken, Langlaufen), aber auch an windigen Tagen sehr gut geeignet.

Löffler Laufen Winter

*Die Produkte wurden uns zu Testzwecken kostenlos zur Verfügung gestellt.

Der erste Eindruck

Das Shirt wirkt im ersten Augenblick durch das feinmaschige Gewebe sehr luftig und angenehm leicht. Der vordere Besatz mit dem Windstopper ist uns in dieser Art der Verarbeitung neu und wir sind gespannt, wie sich dieser im Training bewährt. Beim Angreifen des Materials ist besonders die Elastizität und in weiterer Folge das weiche Gefühl auf der Haut hervorzuheben. Die Verarbeitung ist wie von Löffler gewohnt sehr hochwertig.

Löffler Shirt Detail

Im Praxistest

Beim Laufen bzw. generell bei sportlichen Outdoor-Aktivitäten hat sich für uns schnell ein ganz großer Vorteil bemerkbar gemacht: Ohnehin schon ein Leichtgewicht, bleibt es auf Grund der hochfunktionellen Eigenschaften nach schweißtreibenden Einheiten immer noch leicht. Denn das Shirt saugt sich nicht mit Schweiß an, sondern transportiert ihn nach außen. Das Shirt klebt somit nicht unangenehm auf der Haut und gibt uns daher ein dauerhaft trockenes Gefühl. Das hat wiederum den Vorteil, dass bei Trainingspausen die wärmenden Eigenschaften des Shirts erhalten bleiben und man nicht auskühlt.

Die Kombination transtex®  & Windstopper®

Bei diesem Shirt ist die Kombination der transtex® -Technologie mit dem Windstopper®-Material besonders interessant für uns. Denn das Thema  Windstopper® begleitet uns in unserem Sportlerleben schon länger und hier besonders in den kalten Monaten bei langen Grundlageneinheiten.

Löffler Shirt Windstopper Transtex

Aus der Vergangenheit haben wir aber auch negative Erfahrungen damit, denn bei einer Oberkörper-Bekleidung die komplett aus dem Windstopper® Material entsteht, hat man eine enorme Wärmebildung, die schnell einmal zu Leistungseinbrüchen führen kann. Zu Beginn des Trainings ist zwar der Zweck der wärmenden Schicht auf Grund des windabweisenden Materials erfüllt, auf Dauer wird dies allerding sehr unangenehm weil die Wärme und der Schweiß nicht abgeleitet werden können.

Der wesentliche Unterschied beim Löffler-Shirt ist, dass der Windstopper® als Besatz nur vorne aufgenäht ist, so dass die Haut trotzdem atmen und die Wärme und den Schweiß nach außen hin abgeben kann. In Kombination mit dem transtex®-Material bildet das eine geniale Symbiose, denn dadurch wird die Wärme- und Feuchtigkeitsregulierung sichergestellt und der windabweisende Effekt an der Vorderseite (nämlich genau da wo man ihn braucht) ist trotzdem gewährleistet. Das ist ein großer Mehrwert für uns Ausdauersportler!

Unsere Trageempfehlung

In der Übergangszeit reicht das Shirt als einzige Schicht beim Laufen komplett aus. Beim Radfahren hatten wir dann z.B. ein Radtrikot übergezogen. Bei kälteren Temperaturen kommt das Shirt bei uns als unterste Schicht zum Einsatz (z.B. Biken, Laufen, Langlaufen, Skitouren). Selbst bei längeren Pausen fühlt sich die Haut trocken an und man kühlt nicht aus.

Löffler Shirt beim Laufen

Unser Fazit & Zusammenfassung

Das Shirt hat uns in der Funktion absolut überzeugt. Die Kombination aus transtex®-Material und Windstopper® Einsatz an der Vorderseite ist in der kühleren Jahreszeit und an windigen Tagen absolut genial. Wir hatten bis jetzt noch kein vergleichbares Produkt in Verwendung und können es nur weiterempfehlen.

  • Trocknet schnell, Shirt saugt sich nicht an
  • sehr flexibel, leichtes und weiches Material
  • winddicht
  • atmungsaktiv
  • hält auch bei Pausen warm

Löffler Shirt

Über Löffler

Die Firma Löffler ist ein oberösterreichisches Traditionsunternehmen mit Sitz in Ried im Innkreis. Bereits seit über 40 Jahren entwickelt und produziert Löffler hochwertige Multifunktionsbekleidung. „Made for Better“ lautet das firmeneigene Motto, dass sich in unserer Performance als Sportler widerspiegelt.  Dabei geht Löffler keine Umwege: vom Entwurf bis zur fertigen Bekleidung bleibt der Großteil in Österreich. Löffler steht für hochfunktionelle, innovative Funktionsbekleidung, die verantwortungsbewusst in Österreich produziert wird. Die Produktpalette ist sehr vielseitig und hier werden alle sportbegeisterten Menschen mit hohen Ansprüchen an qualitativer Bekleidung fündig.

 

About Tri Your Life

Tri Your Life
Tri Your Life ist das Herzensprojekt von Katharina Feuchtner und Christian Lehner aus Schleißheim bei Wels (Österreich). Wir sind zwei leidenschaftliche Hobbysportler und betreiben in unserer Freizeit diverse Ausdauersportarten und vor allem Triathlon. Wir teilen uns nicht nur unsere Wohnung und die Liebe zum Triathlon, sondern auch die Leidenschaft für das Schreiben und Fotografieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.