Home / Interviews / Tipps zum City Triathlon Wels von Vorjahressiegerin Sigi Herndler

Tipps zum City Triathlon Wels von Vorjahressiegerin Sigi Herndler

Der City Triathlon Wels ist wirklich ein außergewöhnliches Triathlonevent, das weiß auch die Vorjahressiegerin Sigi Herndler. Sigi siegte beim Premierenevent im Jahr 2018 und wird auch heuer am 5. Juli 2019 wieder am Start stehen um ihren Titel zu verteidigen. Der City Triathlon Wels ist österreichweit ein einzigartiges Format. Warum dies so ist und welche Tipps Sigi allen die zum ersten Mal starten auf den Weg geben kann, hat uns die Vorjahressiegerin in einem kurzen Interview verraten.

Herndler Sigi Wels Triathlon




[Anzeige powered by Google]

Was macht für dich den City Triathlon Wels besonders?

Dass die Zuschauer die Möglichkeit haben den Rennverlauf mitzuverfolgen. Für den Athleten hat dies den Vorteil, dass es kaum „einsame“ Streckenabschnitte gibt und man stehts vom Publikum unterstützt wird.

Was war für dich letztes Jahr die größte Herausforderung?

Es mag lächerlich klingen, aber mein größtes Problem war nach dem Schwimmen aus dem Neopren herauszukommen. 😉 Durch die doch relativ kalten Temperaturen der Traun waren meine Finger richtig kalt und ungeschickt, noch dazu hatte ich beim Schwimmausstieg die Strömung der Traun unterschätzt und musste nochmals richtig Gas geben um zum Steg zu kommen.

Wie bereitest du dich heuer darauf vor? 

Da ich auch in Wels einige meiner Trainingskilomter absolviere, kenne ich die Strecken sehr gut. Ich hoffe dass ich nun bald wieder ins Lauftraining einsteigen kann, da ein Laufen seit meinem Vizestaatsmeistertitel im Duathlon wegen eines Überlastungsödems im Wadenbein nicht möglich ist.

Hast du Tipps für alle, die heuer erstmals an den Start gehen wollen?

Für Neueinsteiger kann ich nur sagen, dass sich der Welser Triathlon ganz besonders für all jene eignet, die Respekt vor der Schwimmstrecke haben – die Strömung hilft euch über die 1.Disziplin hinweg!

Wels Triathlon Swim
Foto: Rene Hauser

Allgemeine Informationen zum 2. City Triathlon Wels am Freitag 5.7.2019

Eventgelände:

  • Messehalle Wels 5
  • Messeplatz 1, 4600 Wels

Bewerbe:

  • Open Race (Windschattenverbot), 17:45 Uhr
  • Nightrace Damen (Windschattenfreigabe), 18:40 Uhr
  • Nightrace Herren (Windschattenfreigabe), 19:35 Uhr

Alle weiteren Informationen findet ihr hier: https://www.wels-triathlon.at/




[Anzeige powered by Google]

About Tri Your Life

Tri Your Life
Tri Your Life ist das Herzensprojekt von Katharina Feuchtner und Christian Lehner aus Schleißheim bei Wels (Österreich). Wir sind zwei leidenschaftliche Hobbysportler und betreiben in unserer Freizeit diverse Ausdauersportarten und vor allem Triathlon. Wir teilen uns nicht nur unsere Wohnung und die Liebe zum Triathlon, sondern auch die Leidenschaft für das Schreiben und Fotografieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.